/ Kursdetails

251-403
"Wie kann man nur so denken!?" - Über die Beziehung zwischen Grammatik, Kultur und Kommunikationsstrategie (FQ)

Grammatik wird meistens so vermittelt, dass man Regeln zu lernen hat und nicht nach deren Sinn fragen sollte. Das mag wegen der Komplexität des Regelwerks meistens der kürzeste Weg sein. Aber Grammatik-Regeln sind nicht immer willkürlich entstanden. Lassen die Besonderheiten der deutschen Grammatik Rückschlüsse auf Unterschiede im Denken zu? Und wenn ja, was nützt uns das für den Unterricht?

Stellen wir uns die Frage nach dem "Wozu?", dann eröffnen sich interessante Perspektiven, Lernenden den Nutzen der "deutschen" Kommunikationsstrategien zu vermitteln. In den höheren Lernstufen kann dies zu spannenden Analysen und zur Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit führen, aber auch schon in den Grundstufen können wir bei Teilnehmenden ein interkulturelles Bewusstsein erwecken, das ihnen hilft, gezielter zu lernen, ihre Äußerungen zu organisieren und sich noch besser zu integrieren.